Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis ist eine durch bakterielle Zahnbeläge verursachte chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt kann sie auf den Kieferknochen übergreifen und den festen Halt der Zähne bedrohen. Bei Erwachsenen hat die Parodontitis mittlerweile Karies als Hauptursache für den Verlust von Zähnen abgelöst.

Parodontitis und Allgemeingesundheit

Eine Parodontitis kann auch negativen Einfluss auf die Allgemeingesundheit haben und z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen oder in einer Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Zudem bestehen Wechselwirkungen zwischen parodontalen und systemischen Erkrankungen wie Diabetes oder Rheuma.

Besondere Fachkompetenz

Dr. Kluba M.Sc., M.Sc. hat ein umfangreiches Zusatzstudium zum „Master of Science in Oraler Implantologie und Parodontologie“ absolviert, verfügt über hohes Fachwissen und viel Erfahrung und ist somit besonders für die Parodontitisbehandlung qualifiziert.

Systematische Behandlung

Das Ziel der Parodontitisbehandlung besteht darin, die Erkrankung dauerhaft aufzuhalten, eine Ausbreitung der Entzündung zu verhindern und die betroffenen Zähne zu erhalten. Dazu entfernen wir harte und weiche Beläge sowie Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln und glätten die Wurzeloberflächen. Für eine besonders effektive und schonende Reinigung kommen auch Ultraschallinstrumente und Lasertechnik zum Einsatz.

Nachsorgeprogramm

Gerade bei einer Parodontitis ist eine regelmäßige Nachsorge wichtig, um die Erkrankung auf lange Sicht aufhalten zu können. Wir erstellen für jeden Patienten ein Nachsorgeprogramm, das auf das persönliche Wiedererkrankungsrisiko abgestimmt ist. Wir erinnern Sie auf Wunsch gern an Ihre Termine (Recall).

Außerdem ist die eigene, sorgfältige Zahnpflege bei Patienten mit Parodontitis immens wichtig. Selbstverständlich beraten wir Sie dazu ausführlich.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten:

Bei einer fortgeschrittenen Entzündung mit tiefen Zahnfleischtaschen kann ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich sein, bei dem wir uns durch einen Schnitt im Zahnfleisch Zugang zur Zahnwurzel verschaffen und erkranktes Gewebe entfernen.

Bei der photodynamischen Lasertherapie handelt es sich um ein völlig schmerzfreies und gewebeschonendes Verfahren. Dabei wird eine harmlose farbige Flüssigkeit in die Zahnfleischtaschen gegeben. Die Parodontitis-Bakterien werden dadurch eingefärbt und anschließend durch sanftes Laserlicht zerstört.

Das Laserlicht beseitigt Bakterien sogar an Stellen, die mit anderen Methoden nicht erreicht werden. Außerdem können wir in der Regel auf den Einsatz von Antibiotika oder auf weitergehende parodontalchirurgische Maßnahmen verzichten.

Bei einer hartnäckigeren Form der Parodontitis können spezielle Tests empfehlenswert sein, um die Therapie gezielt auf die vorhandenen Bakterien auszurichten und den Behandlungsverlauf kontrollieren zu können. Bei den Tests wird die Art und Anzahl der erkrankungsauslösenden Bakterien bestimmt.

Außerdem steht uns ein Früherkennungstest zur Verfügung, mit dem es möglich ist, eine Parodontitis schon dann zu erkennen, wenn es noch nicht zu deutlichen Symptomen und Schädigungen des Zahnfleisches gekommen ist. Somit ist ein wesentlich früheres Einschreiten möglich und die Behandlung kann zu Ihrem Vorteil mit einfacheren Maßnahmen erfolgen.

Für den Test entnehmen wir eine Speichelprobe und untersuchen sie auf ein bestimmtes Entzündungsenzym. Das Ergebnis liegt uns sofort vor.

Ist eine Parodontitis weit fortgeschritten, sind tiefere Bereiche des Zahnfleisches und des Kieferknochens geschädigt. Zum Wiederaufbau stehen unserer Praxis mit der Gesteuerten Geweberegeneration („GTR“) und dem Gesteuerten Knochenaufbau („GBR“) auch in diesem Fall Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Besonderheit: Mit einem speziellen Gel, das Wachstumsproteine enthält, kann Gewebe in vielen Fällen zum Wachstum angeregt werden und sich im Laufe der Zeit regenerieren.

Neben dem festen Halt der Zähne ist auch die Ästhetik ein Ziel der Parodontalchirurgie. So können z. B. freiliegende Zahnhälse mit einer Zahnfleischtransplantation abgedeckt und auf diese Weise die „Rot-Weiß-Ästhetik“ wiederhergestellt werden.

Mehr über die Parodontitisbehandlung haben wir Ihnen in unserem Ratgeber Zähne zusammengestellt.