Was uns auszeichnet

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und gerne wiederkommen. Dies erreichen wir nicht nur durch fachliche Qualität – auch wenn diese die Grundlage unserer täglichen Arbeit ist.

Im Einzelnen dürfen Sie bei uns Folgendes erwarten:

Fachkompetenz

Dr. Lothar Kluba verfügt über jahrelange Erfahrung und umfassende Fachkompetenz. Er hat zwei postgraduale Studiengänge zum „Master of Science in Oral Implantology“ und zum „Master of Science in Oraler Implantologie und Parodontologie“ absolviert und ist somit im Bereich der Implantologie [LINK Leistungen > Zahnimplantate] und Parodontologie besonders qualifiziert.

Ganzheitliche Zahnmedizin

Erkrankungen der Zähne oder des Zahnfleisches können andere Krankheiten begünstigen, umgekehrt können Erkrankungen anderer Organe sich auf die Zahn- und Mundgesundheit auswirken. Deshalb betrachten wir die Zahn- und Mundgesundheit im Zusammenhang mit dem gesamten Organismus.

Beispiele dazu: Kiefergelenkbeschwerden zeigen sich manchmal durch Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen oder sogar Haltungsprobleme, während die Parodontitis Herz-Kreislauferkrankungen begünstigen kann. Im umgekehrten Fall kann zum Beispiel Diabetes oder ein geschwächtes Immunsystem die Entwicklung einer Parodontitis begünstigen. Ein weiteres Beispiel sind biokompatible Zahnimplantate aus metallfreier Vollkeramik

Verträglichkeit von Zahnmaterialien: Unverträglichkeitsreaktionen und Allergien treten immer häufiger auf. Deshalb kann es manchmal sinnvoll sein, vor einer Zahnersatz- oder Wurzelkanalbehandlung (Wurzelfüllmaterialien) einen Verträglichkeitstest durchzuführen.

Präventionsorientierte Praxis

Anstelle einer „Reparaturmedizin“ vertreten wir ein vorausschauendes Behandlungskonzept zur langfristigen Mundgesundheit. Gesunde und schöne Zähne ein Leben lang? Dies ist heute durchaus möglich – mit regelmäßiger und individueller Prophylaxe!

Funktion und Ästhetik im Einklang

Ist eine Behandlung notwendig, zum Beispiel Füllungen, Inlays oder Zahnersatz und Zahnimplantate, achten wir gleichermaßen auf Funktion und Ästhetik – beispielsweise mit unauffälligen vollkeramischen Kronen und Brücken. Schließlich muss Zahnersatz heute im Mund nicht mehr auffallen.

Eine weitere Besonderheit: Interdisziplinäres Arbeiten. Bei Bedarf arbeiten wir zu Ihrem Vorteil eng mit Kollegen anderer medizinischer Fachrichtungen (Orthopäden, Kardiologen, Internisten, Onkologen und weiteren) zusammen, um Sie umfassend behandeln zu können.